Zwieton

Wer wir sind

Die Band Zwieton besteht seit Anfang des Jahres 2008. Von der Idee bis zur Gründung verging jedoch noch einige Zeit. Sehr viel Zeit!!! Das lag zum einen an der großen Entfernung, die zu überbrücken war, wenn einmal zusammen geprobt werden sollte, zum anderen an geeigneten Räumlichkeiten. Doch das alles sollte sich im Januar 08 schlagartig ändern.Ein Jobwechsel und ein Umzug quer durch Deutschland ebneten letztendlich den Weg. Zwieton besteht momentan aus 2 Bandmitgliedern: Marcel Zellweger: Gitarre, Bass, Text Marcel war schon immer von der Idee selbst Musik zu machen begeistert. Im zarten Alter von 13 Jahen begann er Keyboard zu lernen, wobei er schnell merkte das seine wahre Liebe einem anderen Instrument galt. Der E- Gitarre! Danach verging einige Zeit, in der die Musik etwas zu kurz kahm. Aber diese kleine Auszeit sollte Folgen haben. An jenem Tag als Marcel vor der Tür des örtlichen Musikhauses stand und dort eine E- Gitarre (Eigenproduktion des Hauses) erblickte, flammten alte Gefühle wieder auf. Der Kauf war nur noch reine Formsache. Einflüsse sind Metallica und die Onkelz (Stephan Weidner) . Swen Jandke: Gesang, Keyboard, Text Swen macht Musik seit seiner Schulzeit. Er engagierte sich bereits in einer namenlosen Schülerband, wobei er damals den Gesang übernahm.Später endeckte er seine Liebe zum Keyboard und dem Homerecording. Nach der Schulzeit arbeitete er überwiegend Solo, bei dem sein erstes Album "Hello" entstand. Es bestand zum Großteil aus englischen Texten. Als die beiden sich 1998 kennenlernten, stand eines sofort fest: Der fehlende Teil des Puzzels war gefunden! Zwei unterschiedliche Charaktere? Das kann doch nur schiefgehen!? Ganz im Gegenteil!!! Marcel und Swen sind nun schon fast 10 Jahre befreundet und ergänzen sich dabei perfekt. Das spiegelt sich auch in ihrer Zusammenarbeit und den Ergebnissen der Songs wieder. Swen nahm proffesionellen Gesangsuntericht und ist seitdem das Sprachrohr von Zwieton. Seine melodische Stimme bringt die deutschsprachigen Text besonders gut zum Ausdruck! Ebenfalls sorgt Swen für den guten Sound der Band, denn das abmischen und mastern übernimmt er selbst. Dafür wurde Mitte 08 extra ein Raum leergeräumt und in ein Aufnahmestudio umgewandelt. Marcel sorgt für den Gitarrensound und den"Drive". Bei den Texten fließen Ideen beider Bandmitglieder mit ein, wobei Marcel meist das "Grundgerüst" liefert, das später von beiden nochmals überarbeitet und vertont wird. Zusammenfassend kann man den Sound der Band als vielseitig bezeichnen. Von etwas leiseren Tönen bis hin zum knackigen Rocksound ist alles dabei! Es macht einfach Freude zuzuhören! Momentan arbeitet die Band an Ihrem Debüt-Album " Alles Lüge" . Release Datum soll vorausichtlich Dezember 08 sein. Man darf also schon einmal gespannt sein....! Die Band Zwieton freut sich natürlich immer über jeden ernst gemeinten Support von Euch!!!